Joachim Lothar Gartner

On Stylianos Schicho’s pictures:

In the last few years, there has been a growing trend towards panel painting – often declared to be a dead art form – as well as representational painting even though concept and context art, (video-) installation, multimedia projections as well as internet projects have dominated the art scene for the last 25 years.

Photography, film, and electronic media have dramatically changed the way we perceive the world and also the role of the artist. The advertising. industry and its continual torrent of pictures, its breath-taking speed, its psychological and aesthetic power, determines how we perceive and assimilate the world. The insecurity of the artist about what the significance of an individual painting is, and what it can still achieve, is understandable in this context.

The fact that increasing numbers of students at art academies and universities choose to begin their careers using the traditional brush and canvas, combating with their painterly style the disappearance of reality, has to be understood as a reaction.

One of those who chose this path is Stylianos Schicho; born in Vienna in 1977, who studied painting at the University of Applied Arts under professor Herzig, where he finished his studies in 2005.

Stylianos Schicho’s views of man are, in many respects, remarkable and surprising.
His theme is „observation“. Thanks to him the portrait genre has once more attained both a monumentality and an intimacy. Yet behind the masterly portraits, the virtuosity of both line and brush-stroke, is a socially aware and critical approach to our times.

This exceedingly complex subject area begs a large number of questions. I would like to pose a few to the artist himself:

Gartner: As a viewer of your paintings I feel like a foreign body, an anonymous intruder. Something is happening in another room, without being noticed. All of a sudden I am „discovered“. I become one of the actors.

Schicho: The pictures show mostly public, social spaces, which represent not only one but a number of inter-connected observed spaces. This is because those portrayed in the pictures act like individual observers. They observe objects and people that are never, for the viewer, pinned down or definable. The gaze of the portrayed figures wander; so to speak; out, into an imaginary observed space, which remains hidden and invisible to the viewer.

Gartner: In nearly all pictures there is a person – often the artist himself -, who seeks direct eye-contact with the viewer.

Schicho: That’s true. In this way a relationship of looking and being looked at is established between picture and viewer. This is taken to such extremes that when I depict myself, it is the painter who is the observer, the one gazing from the picture. In this case I become the observer who observes himself.
This unique case of self-observation naturally only functions with me.
The phenomenon creates a new observation space, which; at the end of the day; remains self-contained.

Gartner: The actors seem isolated, their faces impassive, resigned, their mouths shut, silent, lonely, almost expressionless.

Schicho: The individual figures don’t, although they are very close together, interact. That way I strengthen the impression that they are alone in their own individuality and perception. The contrast between physical closeness and emotional isolation begs the question: Is it possible to communicate with another universe (human-being)?
Accordingly all the portrayed figures, without exception, have an expression of resignation, often aggression. Their eyes are empty and they convey to the viewer a feeling of coldness. This in turn throws him back on a reality marked by social hardship and a lack of solidarity.

Gartner: The glances of the portrayed don’t meet – they look past one another, toward spaces beyond the canvas.

Schicho: A tension is created; by this absence of interaction between the individual figures; that quite literally gives the pictures an „explosive power“. This reaches beyond the edges of the picture. One could also call it an „architecture of the gaze“, which defines, not just illusory, space.

Gartner: In the picture „A sad angry – no…just a fucking day in the gym!“, from the year 2005, an everyday situation in a fitness studio is depicted, with three people completing their training programs. On closer inspection though their expressions betray an inner dejection and a lack of freedom.

Schicho: In contrast to other pictures this one depicts a purely „inner state of emergency“. The expression of two of the three portrayed immediately relativises the first impression: the young woman in the middle appears to be without aim or orientation. Her look also betrays a sense of resignation in face of a task that appears too difficult for her. Yet it is not just a question of the training plan. Here, the ambivalence of our society is illustrated in another way: we all sit in our own self-imposed prisons. We are both guard and prisoner in one, and angrily observe how we serve time.

Gartner: All of your works reveal a love of detail, which in turn lends them a force and fascination, illustrating and reinforcing reality without creating illusions.

Schicho: The studies of detail, the selections with regard to my concept, are, for me, the most significant bases and points of departure for the creative process. Important are both the analysis of the real situation and the experience of it. These are means of attaining the greatest unity with those portrayed.
After all I – and we – can’t rely on our perceptions and we are often deceived.
Gartner: In all the pictures the classical perspective of the CCTV is used as a stylistic device.

Schicho: That is how I establish a relationship between observer and observed. The CCTV has become our continual and questionable companion. Every inhabitant of London is – statistically speaking – observed and digitally captured three hundred times a day. Is it for our own security? For our own protection?

The discussion between Prof. Joachim Gartner, painter, vice-president of Vienna’s Künstlerhaus, and Stylianos Schicho took place in Café Sperl on 16th September 2006.

Joachim Lothar Gartner

Zu den Bildern von Stylianos Schicho:

Fanden in den letzten 25 Jahren – mit gelegentlichen Ausnahmen – vorwiegend Konzept- und Kontextkunst, (Video-) Installationen, Multimediaprojektionen und Internetprojekte in der Fachwelt Beachtung und Anerkennung, so zeichnet sich seit geraumer Zeit eine deutliche Entwicklung ab, hin zum immer wieder totgesagten Tafelbild, zur gegenständlichen Malerei.
Fotografie, Film, elektronische Medien, haben die Wahrnehmung der Welt und die Rolle des Künstlers in ihr entscheidend verändert. Die Werbeindustrie mit ihrem permanenten Bilderhagel bestimmt in rasanter Geschwindigkeit mit psychologischer und ästhetischer Macht, wie wir die Welt wahr- und aufzunehmen haben. Die Verunsicherung des Künstlers über die Sinnhaftigkeit, was ein einzelnes gemaltes Bild in der Flut dieses unaufhörlichen Bilderstroms noch bedeuten bzw. bewirken kann, ist absolut nachvollziehbar und verständlich.

Entscheiden sich trotzdem immer mehr an den Akademien und Kunstuniversitäten dafür, ihren Weg mit den traditionellen Mitteln Pinsel und Leinwand zu beginnen, um mit eigener malerischer Handschrift gegen die Verflüchtigung der Wirklichkeit anzukämpfen, so ist das als eine Gegenreaktion zu verstehen.
Einer, der diesen Weg eingeschlagen hat, ist Stylianos Schicho; geboren 1977 in Wien, studierte er Malerei an der Universität für angewandte Kunst in Wien bei Prof. Herzig, wo er 2005 mit dem Diplom abschloss.

Die Menschenbilder von Stylianos Schicho sind in mehrfacher Hinsicht überaus bemerkenswert und überraschend.
Sein Thema ist das der „Beobachtung“, hierbei kommt das Genre des Portraits in einer monumentalen wie zugleich intimen Variante neu zum Zug. Dabei steht hinter der meisterlichen Darstellung, der virtuos gesetzten Strich- und Pinselführung eine sozial- bzw. zeitkritische und konzeptgeleitete Herangehensweise.

Dieser überaus komplexe Themenbereich impliziert eine Reihe von Fragen, die ich hier an den Künstler selbst richten möchte:

Gartner: Als Betrachter Ihrer Bilder fühle ich mich wie ein Fremdkörper, wie ein anonymer Eindringling in ein Geschehen, das sich vor mir in einem anderen Raum abspielt, ohne zunächst wahrgenommen zu werden, bis ich schließlich „entdeckt“ werde; plötzlich werde ich selbst zum Akteur.

Schicho: Die Bilder zeigen meist öffentliche, soziale Räume, die nicht nur einen, sondern mehrere miteinander vernetzte Beobachtungsräume darstellen. Dies passiert dadurch, dass die in den Bildern dargestellten Personen als individuelle Beobachter agieren. Sie fassen Objekte oder Personen ins Auge, die für den Bildbetrachter fast nie lokalisierbar sind bzw. undefinierbar bleiben. Die Blicke der dargestellten Figuren wandern sozusagen aus dem Bild hinaus in einen imaginären Beobachtungsraum, der für den Bildbetrachter selbst unsichtbar, verborgen bleibt.

Gartner: In nahezu allen Bildern findet sich eine Person – oft der Künstler selbst -, die einen direkten Blickkontakt mit dem Betrachter aufnimmt.

Schicho: Das stimmt. Dadurch entsteht zwischen Bild und Betrachter ein Verhältnis von Anschauen und Angeschautwerden. Dies geht sogar so weit, dass wenn ich mich selbst abbilde, der Maler derjenige ist, der aus dem Bild beobachtend blickt. In diesem Fall werde ich zum Beobachter, der sich selbst beobachtet.
Dieser Spezialfall der Selbstbeobachtung funktioniert natürlich nur bei meiner eigenen Person.
Dieses Phänomen erschafft einen neuen Beobachtungsraum, der letztlich in sich geschlossen bleibt.

Gartner: Die agierenden Personen wirken isoliert, ihr Gesichtsausdruck ohne innere Regung, resigniert, den Mund geschlossen, lautlos, einsam, fast inhaltsleer.

Schicho: Die einzelnen Figuren sind sich einerseits zwar nahe, aber sie interagieren nicht. Dadurch verstärke ich den Eindruck, dass jeder Mensch in seiner Individualität und in seiner Wahrnehmung alleine ist. Die im Gegensatz zur körperlichen Nähe stehende emotionale Isolation führt zur Frage: Kann man mit einem anderen Universum (= Mensch) überhaupt kommunizieren?
Dementsprechend haben ausnahmslos alle dargestellten Figuren in meinen Bildern einen Ausdruck der Resignation, oft auch der Aggression, meistens der Leere im Blick und vermitteln dem Betrachter eine Kälte, die ihn auf eine von Antisolidarität und sozialen Härten geprägte Wirklichkeit zurückwirft.

Gartner: Die Blicke der dargestellten Menschen begegnen einander nicht – sie schauen aneinander vorbei, in Räume, die außerhalb des Bildgeschehens liegen.

Schicho: Durch diese nicht vorhandene Interaktion der einzelnen Bildfiguren entsteht eine Spannung, die den Bildern im wahrsten Sinne des Wortes eine „Sprengkraft“ verleiht, die über den „Rahmen“ hinausgeht. Man könnte es auch eine „Architektur des Blickes“ nennen, die den Raum auch über den Illusionsraum des Bildes hinaus definiert.

Gartner: In dem Bild „A sad angry – no… just a fucking day in the gym!” aus dem Jahr 2005 wird eine alltägliche Situation in einem Fitness-Studio dargestellt, mit drei ihr Trainingsprogramm absolvierenden Personen. Bei näherem Hinsehen jedoch verrät ihr Ausdruck eine innere Bedrücktheit und Unfreiheit.

Schicho: Im Unterschied zu manch anderen Bildern stellt dieses einen rein „innerlichen Ausnahmezustand“ dar. Der Gesichtsausdruck von zwei der drei Dargestellten relativiert den ersten Eindruck sofort: Die junge Frau im Zentrum des Bildes wirkt desorientiert und ziellos, auch ihr Blick verrät Resignation angesichts einer nicht bewältigbar erscheinenden Aufgabe. Es muss sich dabei jedoch nicht nur um ihren Trainingsplan handeln. Hier wird die Ambivalenz unserer Gesellschaft auf andere Weise verdeutlicht: Wir sitzen alle in unserem eigenen Gefängnis, in das wir uns selbst gesteckt haben, in dem wir Insasse und Wächter in einer Person sind, und uns selbst zornig dabei beobachten, wie wir unsere Strafe abarbeiten.

Gartner: Alle Ihre Arbeiten lassen eine Liebe zum Detail erkennen, wodurch die dargestellten Szenen auch ihre Faszination und Überzeugungskraft erhalten, ohne jedoch Illusion schaffen zu wollen, sondern die Realität verdeutlichen, verstärken.

Schicho: Detailstudien, die Selektion im Hinblick auf meine Bildidee, sind für mich wichtiges Fundament und gleichzeitig Ausgangspunkt des Entstehungsprozesses. Dazu gehört sowohl die Auseinandersetzung mit der realen Situation, als auch das Erleben derselben, um so zu größtmöglicher Einheit mit dem Dargestellten zu kommen.
Letztlich kann ich mich – und können wir uns alle – aber nicht darauf verlassen, dass uns die eigene Wahrnehmung nicht trügt und uns die Beobachtung unserer selbst nicht täuscht.

Gartner: In allen Bildern wird die klassische Perspektive der Überwachungskamera als Stilmittel eingesetzt.

Schicho: Damit stelle ich die Frage der Beziehung zwischen Beobachtetem und Beobachter. Die Überwachungskamera ist mittlerweile zu unserem ständigen, fragwürdigen Begleiter geworden. Jeder Bewohner Londons wird – statistisch gesehen – dreihundertmal pro Tag digital festgehalten, beobachtet. Zu unserer Sicherheit, unserem Schutz?

Das Gespräch führte Prof. Joachim Lothar Gartner, Maler, Vizepräsident des Künstlerhauses Wien, im Café Sperl in Wien am 16.September 2006.